Ulli Ernst | Tadelakt traditionell

 
 


Ulli Ernst, geboren im Juli 1961 in Steinhagen (Nordrhein-Westfalen), lebt in Bielefeld und arbeitet sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden mit Tadelakt (arabisch: تدلاكت), dem traditionellen marokkanischen Kalkputz.


Würde man Ulli Ernst fragen, ob es Zufall war, als er im Jahre 2009 der Einladung zu einer Veranstaltung auf dem Gelände der EXPO 2000 folgte, wäre seine Antwort ohne Zweifel: ‘Ich glaube nicht an Zufälle...!‘ - sicher ist jedenfalls, dass er bei dieser Gelegenheit auf Carl Giskes traf, der hier in Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover in den ‘Gärten im Wandel‘ einen workshop über die Verarbeitung von Tadelakt leitete. Seit diesem ersten Kontakt besteht nicht nur eine enge Verbundenheit mit seinem in Amsterdam lebenden Lehrmeister und einstigen Weggefährten von Joseph Beuys, sondern auch die Faszination von der Beschaffenheit und den Eigenschaften dieses ursprünglichen (Bau-)Stoffs, die Ulli Ernst nicht mehr ‘loslässt‘: Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen, schafft er heute mit seinen Wänden nicht nur KunstRäume von einmaliger und nachhaltiger Schönheit, die zugleich ‘fühlbar‘ ist.


Nach zahlreichen Experimenten gelingt es Ulli Ernst darüber hinaus mit seiner ObjektKunst inzwischen, neben Skulpturen auch ‘Bilder‘ in Form sogenannter Tafeln aus Tadelakt zu schaffen: So entstanden bereits vor einigen Jahren erste Arbeiten nach Motiven eines befreundeten Malers, mit dem er während seines Aufenthaltes in Neuseeland einen regen Gedankenaustausch pflegte.


Arbeiten von Ulli Ernst befinden sich heute im Privatbesitz in Deutschland ebenso wie in der Schweiz, den Niederlanden und in den Vereinigten Staaten.




Herzlichen Dank für die Unterstützung...


bei der Herstellung/Bearbeitung und Veröffentlichung unseres Videos

...Tadelakt traditionell

Norman und Stephen Ernst, Rainer Flick (0800studio.ch - Komposition), Joachim H. Ehrig

(Eroc - Mastering) und Jörg Henkel


sowie


Anja Becker und Marlon Ernst

Carl und Catherina Giskes (Tierrafino BV, NL)

Dr. T. Stein (Chiropractic, Phoenix - Arizona, USA)

Carsten Brinkpeter (Chiropraktik, Recklinghausen)

W. F. Lagenstein

Karsten, Christine und Cathérine

A. Lütgert

H. Martlage

F. Uffmann

und den Mitarbeitern der Firma MTM Baustoffe GmbH


... with special thanks to Julia and Guy McIndoe, Simon Wes Fieldhouse

and some other important maori people








© 2013 KunstLichtBlick                                                          Impressum/Datenschutzerklärung

      Links(!)...        Portrait         Übersicht des bisherigen Schaffens...        Kontakt...